Der Mairegen hat dem Garten gut getan! Das Wachstum ist enorm und wir hoffen, dass es sich jetzt nicht zu sehr einregnet.
Durch ausreichende Feuchtigkeit haben sich Stauden und Rosen, wie auch das Gemüse wunderbar entwickelt! Bei den Rosen allerdings konnte ich viele Larven der Dickmaulrüssler erwischen. Wir spritzen nicht, sondern gehen ab April immer wieder durch die Rosen, um Schädlinge möglichst schnell ausfindig zu machen und zu vernichten. Vor der Blüte bekommen sie alle eine Dusche mit Schachtelhalm zur Stärkung der Zellen. Einen großen Teil überlasse ich aber den Meisen, die hiermit ihre Jungen füttern.
Die historischen Rosen fangen jetzt an zu blühen, täglich öffnen sich mehr und mehr Blüten. Hier erste Bilder…
- Rosa gallica ‚Splendens‘
- Rosa alba ‚Suaveolens‘
- R. wichuriana-Hybr. ‚May Queen‘
- Rosa damascena ‚La Negresse‘
- Rosa damascena ‚Rose de Resht‘
- Rosa borbonica ‚Mme Isaac Péreire‘
Digitalis, Hesperis matronalis, Orlaya grandiflora….all diese schönen ein-und zweijährigen Rosenbegleiter gibt es in Hülle und Fülle.
- Orlaya grandiflora
- Digitalis
- Digitalis
- Hesperis matronalis
Und im Gemüsegarten? Da schaut es prächtig aus…übrigens habe ich diesmal Sellerie zum Kohl gepflanzt, als Schutzmaßnahme gegen die weiße Fliege 😀 Ich glaube, es hat was gebracht!
Die Tomaten stehen im Freiland, sind kompakt gewachsen und sehen äußerst gesund aus…wenn es jetzt nur nicht dauernd regnet. Es sind fast alle alte Sorten…ich stelle sie später noch vor (falls sie überleben)
Zum Abschluss noch einen Blick in den Kräuter-und Duftgarten. Hier tobt das (Insekten) Leben……..ohne sie sind wir nichts!
P.S. Wertvolle Tipps für biologischen Anbau gibt es übrigens bei Astrid Späth im Biogarten Füllhorn
Meine Rose de Resht wird wohl auch bald blühen. Das Pink scheint schon zart durch die leicht geöffneten Knospen hindurch. Hier regnet es schon seit dem Wochenende.
LG kathrin
Ja, ja, der Regen…habe gerade gesehen, dass es jetzt täglich regnen wird bis zum Wochenende…
LG Sabine
Was für eine herrliche Fülle! ich kann kaum glauben, dass euer Kohl schon so weit ist. Gut, ich bin durch unsere Baustelle dieses Jahr spät dran und kann mich nicht mit Ruhm bekleckern, umso mehr werde ich durch die Fotos euren Garten mitgeniessen.
LG Oli
Auch Ihr werdet mal fertig und könnt dann umso mehr genießen 🙂 Aber wir freuen uns, wenn Du reinschaust
LG Sabine
Alte Rosen, was ein Traum! Auch wenn sie nicht remontieren, so lohnt es sich doch immer… Jetzt aber könnte es etwas weniger regnen, damit ihr die Blüten genießen könnt.
LG
Sylvia
Genau!!
Das Gemüse ist ja wie aus dem Bilderbuch, Traumhaft! Bei mir gab es die letzten Wochen nur vereinzelt schöne Tage ansonsten regnet es ständig. Es wächst und grünt aber die Schnecken haben auch ideale Bedingungen …
LG Arlene
Ein Igel muss her 😉
LG
Die Igel sind eh so fleißig, nur die Schneckenmasse ist einfach zu gross. Deswegen hab ich meinen Gemüsegarten mehr zu einem Kräuter- und Duftgarten umgebaut! Einfach das beste daraus machen 😉 LG Arlene
Wenn die Rosen anfangen zu blühen, beginnt für mich die schönste Zeit im Garten, einfach jedes Jahr betörend.Obwohl es dieses Jahr nicht ganz so viele Blüten zu geben scheint, aber es sind trotzdem noch reichlich. Mit dem Regen haben wir hier Glück, leider habe ich andere Feinde beim Kohl und Okra, trotz Kohlkragen, die Wurzeln sind einfach weg! Spritzen tue ich auch nicht und was wirklich nicht in meinem Garten gedeihen will, das bleibt dann weg, da teste ich mich durch. Aber auf Euren Kohl bin ich neidisch, mit dem Sellerie daneben, das werde ich mir merken. Ich drücke die Daumen für Eure Tomaten, da habe ich bisher Glück. Ich spritze immer mit einer Milchmischung, das scheint gut gegen Pilzbefall zu helfen.
Lieben Gruß Marlies
Wann spritzt Du denn die Tomaten? Von Anfang an? Finde ich interessant!
Ja ich spritze wenn sie ins Freiland kommen, 1 x die Woche 1:9.
Danke, jetzt sehen noch prima aus, aber im nächsten Jahr versuche ich das mal!
Ich habe auch erst letztes Jahr davon gehört und dann eingesetzt, da ich an der Stallwand immer Probleme mit Braunfäule hatte, es schien zu wirken, allerdings hatte ich auch die Pflanzgefäße verändert. Nun bin ich dieses Jahr von Beginn an dabei, diesmal aber mit komplett neuem Bio-Saatgut, sonst war es seit Jahren mein eigenes und es sieht bis jetzt (!!!!) sehr gut aus, aber ich weiß, da spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle, die Milch allein macht es bestimmt auch nicht.
Lieben Gruß marlies
Mag schon sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉
Wow, bei Euch ist ja alles schon soo weit – der Kohlrabi und Kohl , kaum zu glauben, dass wir erst Anfang Juni haben. Genial ! Viel Spaß beim Ernten und Genießen und liebe Grüße, Birthe
Ja, danke, liebe Birthe – ein schönes Wochenende!!