Das Jahr beginnt mit Temperaturen unter Null – ein erfreulicher Anblick nach etlichen dunklen Tagen im alten Jahr….




Wie gepudert sehen die Gräser aus, dick gezuckert die Äste. Kann man verstehen, dass viele Gartenbesitzer ihren Garten bereits im Herbst ‚aufräumen‘ und sich damit der ganzen Schönheit des Winters berauben??






Die Vögel haben ihre Freude und suchen zwischen den Stauden und Gräsern nach Futter, das von der Futtersäule oder vom Vogelhaus heruntergefallen ist, oder auch Samen der unterschiedlichen Pflanzen. Die Rosensträucher sind viel besucht, hier gibt es noch etliche Hagebutten…





Wir wünschen allen Gartenfreunden eine schöne, ruhige Zeit – Zeit zum planen und träumen von Sommertagen im Garten!
wunderschön – ich räume auch erst im Februar oder März auf – alles Gute im neuen Jahr. LG Karin
Fein, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast – danke Dir und lieben Gruß
Sabine
Ich schneide auch erst im Frühjahr zurück, auch wenn es bei uns noch nicht geschneit hat. Die alten Stauden bieten den Vögeln Schutz. Ich schneide normalerweise zurück, sobald die Stauden anfangen, neu auszuschlagen. Die Rosen beschneide ich nach dem letzten Frost, egal, wann das nun ist. Nur letztes Jahr überraschte uns der Mai mit Nachtfrost. Der Frühling droht mit viel Arbeit, denn ich will die grossen Kletterrosen aus den Containern und richtig in die Erde pflanzen. Das sind ganz schön grosse Löcher, die da gegraben werden müssen, aber ich habe ja einen starken Mann! 😉 … Ich freue mich sehr auf den Frühling! Die ersten Mini-Iris stecken ihr Grün hervor.
Das ist bei uns genauso – starke Männer schaffen das viel leichter 😉
Gut, dass wir sie haben!
LG Sabine
Als ob die Zeit für eine Weile still steht. Sehr schön! Liebe Grüße und alles Gute für 2020 🙂
Danke, Annette – das wünsche ich Dir auch!!
danke 🙂
Zauberhaft!!! Darauf habe ich bislang vergeblich gewartet, leider, denn zum Fotografieren ist es ein Traum 🙂 Schöne Spätwintertage in eurem Paradiesgarten, Annette
Die Freude hat nicht lange gedauert, liebe Annette – Schmuddelwetter ist angesagt. Liebe Grüße!!