Severino Prosdocimi – Kunst und Garten

Durch die Vermittlung von Camilla Zanarotti hatten wir die Gelegenheit, den einzigartigen Garten des Künstlers Severino Prosdocimi zu besuchen. Sein schmales Haus mit Tür, Fenster links und Fenster, insgesamt rechts ca. 8 Meter breit, machten uns neugierig. Severino begrüßte uns herzlich und führte uns geradewegs durch das Haus in den Garten..

Die Tiefe des Gartens, das Murmeln des Wassers, das sich in ein langgestrecktes Becken ergoß und in einem engen Kanal mündete, in dem sich auch Goldfische wohl fühlten. Die Fülle an Details, Vasen, Töpfe und Grünpflanzen in allen nur denkbaren Variationen machten uns sprachlos.

Immer wieder ergaben sich neue Blickwinkel…

Sämtliche Fundstücke aus dem Haus hat Severino zu einem Gartenkunstwerk zusammengestellt und arrangiert. Ein Bilderrahmen mit den Aufnahmen des vor 12 Jahren vorgefundenen Gartens läßt erahnen, mit welcher Energie er sein Projekt umgesetzt hat…

Jeder Raum, den wir durch ein Tor betreten, ist eine neue Welt. Es gibt Früchte, die wir kosten und wir stellen uns vor, wie Ende April die Rosen blühen und uns mit ihrem Duft verzaubern.

Überall gibt es Sitzplätze, wir lassen uns nieder und genießen…

Von den Häusern links und rechts ist nichts zu spüren, es ist eine ganz eigene Welt, die er sich geschaffen hat. Die Schattenräume sind erfrischende Erholungsräume von der Hektik des Alltags. Danach zeigt uns der Künstler seine Arbeiten aus verschiedenen Schaffensperioden. Mir fällt die selbst gestaltete und phantasievolle Innenarchitektur besonders ins Auge – wirklich ein Gesamtkunstwerk!

Wir bedanken uns für die Zeit und die interessante Führung bei Severino und hoffen, ihn bald wieder zu besuchen…zur Rosenblüte!

3 Gedanken zu “Severino Prosdocimi – Kunst und Garten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.