Am Sonntag ging es wieder zurück. Unser Facebook- und Gartenfreund Christian H. hatte uns eingeladen, seinen Garten zu besuchen, er stand schon lange auf unserer Wunschliste. So fuhren wir gemeinsam mit Andreas L. zum Naturpark Hoher Fläming in Brandenburg, wo unser Ziel lag.
Dieser Garten ist ein wunderbarer, großer Sammlergarten. Von Galanthus über Helleborus bis zu Gräsern und Gehölzen – hier kann man sich zu den entsprechenden Zeiten nicht satt sehen! Jetzt waren noch Helleborus in voller Blüte, wunderbare Schönheiten, die er zusammengetragen hat. Und dann sah ich zum ersten Mal Sequoiadendron giganteum, einen Riesenmammutbaum und Fagus sylvatica ‚Purpurea Pendula‘, eine riesige Schwarzrote Hängebuche! Rundherum unterhaltsam war der Gang durch den 5000 qm großen Garten, weil Christian uns zu diesem oder jenem Gewächs entsprechende Geschichten erzählen konnte! Bestimmt werden wir den Garten noch einmal zu einer anderen Jahreszeit ansehen!
Hier geht es zu Christians Garten-Blog: http://gruenistoben.blogspot.de/
Dann ging es weiter in Richtung Südharz, wo Andreas sein Zuhause hat. Wir kennen uns schon eine ganze Weile über Facebook, wo ich schon immer Fotos seiner riesigen Rosensammlung bewundern konnte. Nicht gerade jetzt die richtige Zeit um Blüten zu bewundern, aber schon allein die Anlage seines Gartens, die Vielzahl von Frühjahrsblüher und Rosen anschauen zu können, waren Grund genug. Ganz bestimmt werden wir uns seine Rosenschätze zu gegebener Zeit anschauen!!
Es war rundherum eine gelungene Reise, die glücklicherweise noch vom Sonnenschein gekrönt wurde. Besonders gefreut haben wir uns, zwei bisher virtuelle Freunde jetzt auch persönlich kennengelernt zu haben!
Klasse, wenn man Internet-Bekannte auch mal „in echt“ sehen kann! Tolle Möglichkeit, Gleichgesinnte aus dem ganzen Land kennenzulernen. Die Gärten sehen auf jeden Fall schon auf den Bildern großartig aus!
Viele Grüße von
Margit
Ja, in der Tat! Es war rundherum ein gelungener Ausflug! Hab einen schönen Tag – gleich geht es wieder in den Garten!