Unseren Wunsch nach mehr Gräsern im Garten haben wir jetzt verwirklicht! Den Traum, durch hohe Wiesen zu streifen, konnten wir aus Platzmangel nicht realisieren, aber ein Stück Rasen, das im Sommer stets an Wassermangel litt und langweilig wirkte, haben wir in einen Gräserpfad verwandelt…
So sah es vorher aus…..
Im milden Winter hatte Reinhard die Beete abgesteckt, die Grassoden entfernt und die Flächen im März dann umgegraben. Wegen der Dacharbeiten haben wir die Kissen-Primeln auf das dem Haus entfernt gelegene Beet gepflanzt und dort auch die Dichternarzissen versenkt. Schließlich soll das Gräserbeet auch im Frühjahr una bella figura machen! Ganz vorn hatten die dem Teich zugedachten Bergenien vorübergehend einen „Parkplatz“.
Unser Garten-Freund Claus aus Mecklenburg-Vorpommern hat uns nach unserem Besuch bei ihm einen Pflanzplan erstellt und uns noch 30 Sämlinge seines Diamantgrases Calamagrostis brachytricha versprochen. Diese kamen pünktlich, wohlbehalten und in wunderbarer Qualität an!
Bei einer guten Staudengärtnerei, die er uns ans Herz gelegt hat, bestellte ich Ende Dezember unseren Bedarf. Nach Beendigung der Dachrenovierung gab ich grünes Licht und erhielt die Lieferung von fast 160 Pflanzen in erstklassiger Qualität.
Ausgepackt, sortiert, gezählt und nach Plan verteilt, das dauert ganz schön lange…
Schon gut am linken Rand erkennbar, wenn auch zierlich, Sesleria autumnalis
Hier mein momentaner Favorit wegen seiner Rotfärbung in den Spitzen Carex testacea
Durch ihre zarten Halme und filigranen Blütenrispen bringen Gräser eine gewisse Leichtigkeit in den Garten und lockern ihn optisch auf, findet Ihr nicht auch? In ein paar Wochen werden wir bestimmt schon mehr sehen …..
Ach ja, die 180Trompetennarzissen, die vorher mehr als verhalten um die Baumscheiben wuchsen, sind inzwischen im Gräserbeet gelandet 😉
Die Gestaltung eueres Gartens gefällt mir gut.
Schöne Stunden darin wünsche ich euch.
Danke, Arabella….jetzt wollen wir genießen 🙂 und ich hab wieder mehr Zeit, meine Bloggerfreunde zu besuchen ❤
Das mit den Bloggerbesuchen verstehe ich zu gut.
Manchmal fehlt einfach die Zeit.
Für mich hat dies nichts mit Nichtbeachtung zu tun.
Herzliche Grüße
Schön zu wissen….es waren auch heftige Wochen 🙂 und die hat jeder mal..
Liebe Grüße
So ist das;-)
Liebe Sabine, dass ihr extrem umtriebig und fleissig seid, muss ich dir ja nicht sagen. Aber, dass ich sehr gespannt bin auf den „Werdegang“ des Gräserweges, schon. Ich hoffe doch, du lässt uns weiter gucken.
Aber klar….bin doch selbst auch gespannt, wie es wird und auf Eure Meinung!!
Na da bin ich ja auch mal gespannt wie das aussehen wird wenn es eingewachsen ist
LG Lis
Ich auch 😀
Gräser sind wunderbar im Garten und geben ab Sommer so richtig Höhe. Calamagrostis ‚Carl Förster ist mein Favorit….absolut unkompliziert und frostunempfindlich. Das wird ja bald ganz toll bei dir aussehen. LG Sigrun
Da habt Ihr Euch aber wirklich wieder viel Arbeit gemacht. Ich bin sicher, dass der Gräserweg ein Highlight im Garten wird – einfach TOLL :-). LG Birthe
Danke, liebe Birthe – und ich bin glücklich, dass es in diesem Jahr auch mal regnet 🙂
Your garden will look wonderful with those grasses. We have a variety here – some planted near the house and others near our creek. Wonderful fillers that are always so healthy and need little TLC. 😀
Thank you so much, Julie ❤