Ich werde definitiv nicht mehr so viele Tomaten aussäen, das ist sicher! Nur aus Angst, sie würden nichts werden – nein! Es ist deutlich kühler geworden und jetzt nehme ich auch Tomaten, die noch nicht ganz rot sind, mit ins Haus und decke sie ab . Nach 1 – 2 Tagen sind sie fast immer rot und auch reif geworden. Sobald die Temperaturen einstellig werden, nehmen wir sie alle ab und hängen sie in die Scheune an einem dunklen Platz auf oder decken sie mit Zeitungspapier ab. Das hat bisher gut funktioniert!
Nachdem seit der letzten Woche schon etliche Kilogramm verarbeitet sind, will ich heute Tomatensoße kochen und einfrieren.
Ich schmore etliche gewürfelte Zwiebeln in Olivenöl an und füge die zerkleinerten Tomaten hinzu. Da Gartentomaten wesentlich weniger Wasser enthalten, kann ich aus das Ausdrücken der Kerne weitestgehend verzichten. Sobald sie kochen und dabei zerfallen, stelle ich sie mit der Kasserolle in den Backofen bei ca 180°; nach einer 1/2 Std. reduziere ich die Hitze auf ca. 100° und lasse sie bei leicht geöffnetem Ofen weiter schmoren. Nach ca. 3 – 4 Std. ist die Soße fast fertig. Ich würze leicht mit Meersalz und Pfeffer. Mit einem Mixstab püriere ich die Tomaten – fertig! Vor dem Verbrauch kann ich nach Belieben mit Thymian oder Oregano oder Basilikum würzen.
Lecker! Und aus den grünen Tomaten mache ich stets feine Marmelade, du auch?
Das habe ich einmal gemacht, allerdings haben wir soviel Obst, dass ich auf Tomaten verzichten muss.
Ich packe die grünen Tomaten in Zeitung und habe dann meist bis fast Weihnachten noch Früchte 🙂 Werde nachher auch noch lostingeln und schauen, was es noch zu ernten gibt. Über die Mengen seufzen kann ich dieses Jahr leider nicht :>
Schade, du bist weit weg – ich hätte dir gern einiges abgegeben..
Ja wirklich schade 🙂 Von Tomaten kann ich nie genug bekommen …
Die Cocktailtomaten gehen bei mir dem Ende zu, dann erst kommen so langsam die Strauchtomaten. Die sind echt spät dieses Jahr. Solche Mengen wie Du habe ich nicht, aber es sind immer noch genug. Es gibt fast jeden Tag Tomaten zum Brot dazu. 🙂
Ja, das gibt es bei uns auch – Tomaten zu jeder Gelegenheit. Sie schmecken jetzt am Besten.