Ihre Gartenkunst nennt Carola Rückert den Garten, in den sie unsere GDS Gruppe Unterfranken eingeladen hat. Hinter einer hohen Eibenhecke empfängt uns der Vorgarten mit einer Auswahl von Werken befreundeter Künstler. Skulpturen und Plastiken sollen uns auf unserem Weg durch den Garten begleiten. Unter schattenspendenden Bäumen finden wir uns ein, nahe am Haus bei Kaffee und Kuchen. Carola ist schon mit der ersten Gruppenführung unterwegs.
Stauden und Gehölze verdecken den Blick auf den Garten. Lichtstrahlen, die durch das Laub hoher Bäume fallen, locken, den Garten zu entdecken. Eine Entdeckungsreise soll es werden, ein Gartenraum wechselt zum nächsten, dann führt der Weg auf lichtdurchflutete Gartenlandschaften.
Eine flammende Skulptur zieht den Blick in ein Heckenlabyrinth. Zwischen jungen Bäumen sitzt sinnend eine Frau. Quer zur Gartenachse lädt ein Heckenweg zum Weitergehen ein, sich wie auf einer Reise zu einem neuen Gartenraum zu begeben. Eine Blühwiese breitet sich in der spätsommerlichen Sonne vor uns aus. Schmetterlinge schweben über der Wiese von einer Blüte zur nächsten. Lichtstrahlen, die durch hohe Laubbäume fallen, blitzen auf die bronzefarbenen Falterflügel in der Mitte.








In der spätsommerlichen Wärme fällt der Blick auf einen kühlen Schattenweg am Waldsaum und verlockt, neue Landschaften zu entdecken. Zwischen rhythmisch angeordneten alten Eibensäulen blitzt eine Wasserlandschaft mit Gräsern, Teichrosen und Gehölzen auf und lädt ein, auf kühlen Sitzplätzen zu verweilen. Libellen schwirren über die ruhige Fläche des Waldteichs hin und her und nehmen uns in Gedanken mit.








Kühle Wege zwischen Gehölzen geleiten zurück zu Kaffee und Kuchen. Aber nicht lange, und die sich neigende Sonne lockt noch einmal zu einer Reise durch diese von Lichtspielen verzauberten Gartenlandschaften.










Noch einmal in die Stille des Waldteiches lauschen und an duftigen Staudenrabatten vorbeistreifen. Da glitzern mehrere Miscanthus auf, als wollten sie das Licht kämmen. Noch wie berauscht biegen wir auf einen geraden Weg ein, gesäumt von Buchenhecken. Kleine Skulpturen schweben, wie in Gedanken versunken, über dem Buchenlaub. Als wolle uns eine Figur zum Abschied zurufen: „Komm bald wieder!“ geht es zurück zur Gärtnerin Carola Rückert, die über diesen wunderbaren Gartenschatz wacht.





Garten und Kunst Carola Rückert
Thierach 45, 96472 Rödental