Inzwischen haben wir unser Frühbeet und das alte Regenfass um einige Pflanzen „erleichtert“.
Wir haben Blumenkohl, Rotkohl, Wirsing, Brokkoli, Kohlraben, Salat „Maikönig“, Lauch, Rosenkohl und, in diesem Jahr erstmals, den Palmkohl in die Beete gepflanzt.
Die anfangs niedrigen Temperaturen machen dem Kohl und dem frühen Salat gar nichts aus, wenn der Boden nicht zu kalt ist. An Wasser darf es allerdings nicht mangeln. Unser Brunnenwasser hat uns bereits sehr gute Dienste geleistet.
Möhren, Pastinaken und Blattpetersilie sind schon einige Zeit im Boden und die Radieschen markieren deutlich die Reihen von Möhren.
Die Erbsen „Kleine Rheinländerin“ legen tüchtig zu! Geschnittenes Geäst haben wir in den Boden gesteckt – als Kletterhilfe für die jungen Triebe.
Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal „Neuseeländer Spinat“ ausgesät und war sehr zufrieden damit. Er wächst auch im Sommer unaufhörlich, wenn man nur die Blattspitzen abknipst.
Die Puffbohnen wollen in diesem Jahr überhaupt nicht kommen – man soll sie früh legen, damit die Blattläuse wenig Möglichkeit haben.
Stangensellerie und Knollensellerie sowie Fenchel werde ich in den nächsten Tagen pflanzen. Groß und kräftig genug sind sie! Ach ja, Mangold und auch Rote Beete möchte ich auch noch….
Hört sich nach leckerer Vielfalt an! Auch in unserem Gewächshaus warten viele Pflänzchen darauf, ausgepflanzt zu werden. Da es gerade etwas kühler ist, warte ich noch ein wenig. Lieben Gruss
Gemüse und Salate – da können wir auch mal gern auf Fleisch oder Fisch verzichten (aber nicht immer) Einen schönen Abend!!
Hach wie blöd, schon wieder vergessen, Palmkohl anzusäen. Na vielleicht bekomme ich noch in irgendeiner Gärtnerei ein Pflänzchen.
Tja, viel zu schnell wird der Herbst wieder da sein. Was gibt es Schöneres als im Liegestuhl zu dösen und dem Gemüse beim Wachsen zuzusehen?
Der keimt ganz schnell…………
Das ist doch mal ein richtig individueller Garten, ganz nach den Wünschen de Nutzers. Das gefällt mir sehr
Vielen Dank!
ob Palmkohl unser Federkohl gleichkommt?
Das hört sich wirklich sehr gut an. Viel Erfolg euch beiden 😉 und lieben Gruss – sonja
Hallo Sonja, vielen Dank!
Der Palmkohl gilt als Ursprung des Grünkohl etc.Näheres unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmkohl
Wir haben ihn in einem Schlossgarten in Veitshöchheim gesehen und es auch mal versucht. Er sieht sehr dekorativ aus!
Liebe Grüße, Sabine
Danke dir Sabine, Palmkohl kenne ich nicht. Erinnert mich dennoch ein wenig an Federkohl, den Roten.
Wartet man da ebenso mit der Ernte bis nach dem ersten Frost?
LG sonja