von Reinhard Schneider
Für die 5. Skulptur wählte ich als Ausgangspunkt die Nigella-Samenkapsel. Wie bei der vorangegangen Skulptur, des Eisenhut-Samens, bilden fünf gewölbte Flächen einen Körper. Durch die Trocknung reißt der Körper an den Nahtstellen auf und bildet diese wunderschöne Figur mit 2 Polen, einen dramatischen, stark zerklüfteten und einem ruhigen fast kugeligen Teil. Diesen Kontrast habe ich durch die gestreckte Form der Skulptur noch gesteigert. Wie in der vierten Skulptur sind auch hier sind die Stadien, des Aufbrechens des Körpers in die einzelnen Flächen, gleichzeitig und nebeneinander in der Skulptur dargestellt.
Solange die Kapsel grün ist und Wasser enthält, sind Druck und Zugkräfte ausgeglichen und zeigen eine harmonische Form. Durch den Entzug des Wassers nehmen die Zugkräfte der Fasern überhand und verformen den Körper bis er an den Nahtstellen reißt und eine neue harmonische Form annimmt.
Skulptur 05
Wunderschön!
Freut uns 🙂
deliziose composizioni
Grazie ❤
Das sieht sehr gelungen aus, bravo! Nun wünsche ich mir noch ein Bild vom Standort, damit wir uns den Kontext vorstellen können – schönen Sonntag, ihr Lieben 🙂
Danke ebenso, liebe Annette ❤
Da hat ja schon einer geschrieben, wunderschön! Ich muss es aber noch mal sagen, weil es das einzige ist, was ich denken kann, wenn ich drauf schaue. Würde ich mir gleichermaßen hinstellen.
lg sas