Ist der Mai kühl und nass

……. füllt’s dem Bauern Scheun und Fass.

Kühl stimmt, mit dem Regen haben wir etwas Geduld.  Bisher konnten wir im Mai  8 Liter verzeichnen. Durch die Kälte und den dichten Bewuchs sieht alles sehr frisch aus! Die Dichternarzissen Narcissus poeticus var. recurvus und auch die letzten Tulpen zeigen noch keine Schwächen.

Die ersten Zwerg-Iris Iris barbata-nana sind schon fast verblüht, jetzt sind die hübschen Akeleien an der Reihe und tanzen durch die Beete. Bestimmte Sorten möchte ich erhalten und habe sie strikt von anderen getrennt – bin gespannt, ob es gelingt.

Beim Besuch einer Gartenfreundin kamen wir beladen wieder zurück: etliche Stauden hatte sie geteilt und etliche für uns getopft! Sehr viele Schattenflächen haben wir noch nicht, aber im Unterholz am Teich und Gewächshaus war noch Platz!

Im Schattenbeet im Hof ist der Flieder fast verblüht, aber alle Hostas, Farne und Astilben zeigen sich von iher besten Seite…

7 Gedanken zu “Ist der Mai kühl und nass

  1. Ich staune immer wieder, wie viel weiter alles bei euch ist. Die Iris und die Fliederbäume blühen noch nicht. Der Flieder ist allerdings kurz davor. Die Hosta stecken noch ganz scheu die ersten Blättchen raus …

    Dann schaue ich mir eure Bilder an und weiss, wie es bald bei mir aussehen wird. 🙂 Tulpen und Narzissen waren allerdings wunderschön dieses Jahr und sind es noch.

  2. Kühl und nass war es bei uns auch. Wir hatten sogar wieder Schnee, wenn auch nur wenig. Und schließlich hat es bei uns ordentlich geregnet und das war sehr schön.
    Die Bilder aus Deinem Garten gefallen mir sehr gut, besonders der Teich.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Lieber Wolfgang,
      es war jetzt leider sehr kalt, irgendwie schaffen die Stauden und Gehölze das immer, damit fertig zu werden. Erst die Wärme und alles sprießt und dann der Kälteschock 🙂
      Liebe Grüße
      Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.